Die FUN? – Formel – 4 Schritte zur besten Idee
Manchmal kommen die Ideen wie ein Geistesblitz während wir schlafen. Manchmal nicht. Und genau da setzt die FUN?-Formel an. Mit dieser Formel wird das Entwickeln von Ideen zu einem bewusst gesteuerten Prozess, egal, ob Sie jetzt in Stimmung sind kreativ zu denken oder nicht. Sie brauchen nur die Entscheidung treffen, sich jetzt Zeit zu nehmen, um über das Problem nachzudenken.

Eine andere Situation zeigt sich immer wieder im Rahmen von Besprechungen. Ein Tagesordnungspunkt verlangt nach Ideen. Von einem unprofessionell geführten Brainstorming werden zündende Ideen erwartet. Hier hilft ein wenig Wissen über kreative Prozesse und Kreativitätstechniken.

 

Schritt 1: F – Fragestellung formulieren – Thema fixieren und für alle verständlich machen
Das Denken in Lösungen und das Entwickeln von Ideen braucht immer einen Fokus/eine Fragestellung/ein Thema. Ohne dem, bzw. bei unklarem Thema, ist der Einsatz von Kreativitätstechniken verlorene Zeit. Dem Thema/der Fragestellung darf Zeit geschenkt werden, je klarer und verständlicher, umso besser die Ideen. Beim Arbeiten in der Gruppe ist es in dieser Phase wichtig, ein gemeinsames Bild zu entwickeln bzw. das Thema für alle verständlich zu machen.

Schritt 2: U – Unmengen Ideen entwickeln
Nun kommen die unterschiedlichsten Kreativitätstechniken zum Einsatz, um möglichst viele Ideen zu entwickeln. Ob Brainstorming, Brainwriting, Brainwalking, die 6-3-5-Methode oder die Kopfstandtechnik – richtig angewandt wird es hier so richtig heiß.

Schritt 3: N – Neue Ideen herausfiltern und eine Auswahl treffen
Jetzt wird es Zeit, die Fülle der Ideen zu ordnen und die „richtigen“ auszuwählen. Ich empfehle, sich auf 12 Ideen zu reduzieren und von diesen Ideen Ideensteckbriefe zu gestalten.
Damit eine Reduzierung auf 12 umsetzbare Ideen möglich wird, helfen Fragen wie, welche Ideen sind neu? Welche sind alt? Würde ich sie umsetzen wollen? Welche lassen sich kurz-, mittel- bzw. langfristig umsetzen? Welche Ideen sind heiß? Welche kalt?

Schritt 4: ? – Und wie geht es weiter? Was mache ich als nächstes? Nächste Schritte?
Umsetzen ist hier die Devise. Wer macht was wann? Welche Informationen werden noch benötigt? Was muss noch geklärt werden? An wen ist noch zu denken?

Die Erfahrung zeigt, dass das Entwickeln von Ideen sehr dynamisch und lustvoll ist. Die positive Energie bleibt, wenn an jenen Ideen weitergearbeitet wird, die als „heiß bis warm“ erlebt werden.