Heute stelle ich Ihnen eine meiner Lieblingsgeschichten vor, die ich gerne in meinen  Seminaren anwende. Ich kenne sie seit meinen Anfängen als Trainerin. Immer dann, wenn eine Gruppe zu einer gemeinsamen Wertung kommen soll, setze ich diese Geschichte ein.

Ein Schiff sank in einem Orkan. Nur fünf Personen überlebten die Katastrophe und konnten sich mit Hilfe der zwei Rettungsboote retten, die noch seetüchtig waren. Die Insassen des ersten Bootes waren ein Schiffszimmermann, ein junges Mädchen und ein alter Mann. Die Insassen des zweiten Bootes waren der Bräutigam des jungen Mädchens und sein bester Freund.

Der Sturm trieb die beiden Rettungsboote auseinander. Das erste Boot wurde auf einer kleinen Insel an Land geworfen und dabei zum Wrack geschlagen. Das Mädchen spähte den ganzen Tag vergebens nach dem anderen Boot und seinem Bräutigam.

Am nächsten Tag flaute der Sturm ab und der Himmel klärte sich auf. Leider konnte das Mädchen keine Spur vom anderen Boot oder seinem Bräutigam erblicken. Plötzlich sah es jedoch in weiter Ferne eine andere kleine Insel. Es hoffte, dass das Boot mit seinem Bräutigam dort an Land getrieben war und bat deshalb den Schiffszimmermann, das zerschlagene Boot zu reparieren und zusammen mit ihm dann zur anderen Insel hinüber zu rudern. Der Schiffszimmermann versprach, dies zu tun, aber nur unter der Bedingung, dass das Mädchen in der folgenden Nacht mit ihm schlief.

Entsetzt und außer sich lief das Mädchen zu dem alten Mann und bat ihn um seinen Rat. „Ich weiß nicht, was hier richtig und was falsch ist“, sagte der alte Mann. „Frage dein Herz und folge dessen Stimme.“

Verzweifelt und bange ging das Mädchen schließlich auf die Bedingungen des Schiffszimmermannes ein.

Am nächsten Morgen reparierte der Zimmermann das Boot und ruderte das Mädchen zur anderen Insel hinüber. Das Mädchen sprang an Land und stürzte in die Arme seines Bräutigams. Nachdem sich die Wogen der ersten Wiedersehensfreude etwas gelegt hatten, beschloss das Mädchen, seinem Bräutigam von dem Geschehenen der vergangenen Nacht zu berichten. Der Bräutigam wurde rasend vor Zorn, stieß das Mädchen von sich und schrie: „Ich will dich nie mehr sehen!“ Weinend ging das Mädchen am Strand entlang.

Der Freund des Bräutigams, der die ganz Szene gesehen hatte, ging ihr nach, legt ihr den Arm um die Schulter und sagte: „Ich glaube, ihr habt euch sehr gestritten, ich möchte gerne versuchen, euren Streit zu schlichten und bis dahin werde ich mich um dich kümmern.“

Wie würde ihre Reihung nach Sympathie der handelnden Personen aussehen?